Kochen-Online Forum

Kochen-Online Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Online? | Chat | Kalender | Verein | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Alle Rezepte
 Süsses
 Pas’cha (russische Osterspeise)
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Jörg
Junior Mitglied

Deutschland
64 Beiträge

Erstellt am: 26 Nov 2004 :  15:43:08 Uhr  Profil anzeigen  Sende Jörg eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Das folgende Rezept habe ich von Artur Mietens. Es ist ein traditionelles Essen zur orthodoxen Osterzeit - mächtig gut!!!

Pas’cha (russische Osterspeise)
(nach Emmy Mietens)

Zutaten:
- 1 kg Quark 40% Fett
- 1 kg Quark Magerstufe
- 500 g Butter (ungesalzen)
- 5 Eigelb
- 500 g Zucker
- 1 Becher Schlagsahne (flüssig)
- 2 Vanillestangen
- 2 Vanillezucker (dunkel)
- 3 Vanillezucker (einfach)

Zubereitung:
1.Die Butter und den Zucker auf dem Herd auflösen (schmelzen, aber nicht braun werden lassen). Danach werden die Vanillezucker und das Mark aus den beiden Vanillestangen dazu gegeben.
2.Den Topf vom Herd nehmen und den Quark mit der Butter-Zucker-Masse verrühren. Danach die fünf Eigelb hineinrühren. Es dürfen keine Klümpchen mehr vorhanden sein.
3.Den Topf zurück auf den Herd stellen und die Masse vorsichtig erhitzen. Sie darf nicht mehr kochen! Am besten prüft man das, indem man den Finger hineinsteckt. Wenn es für den Finger fast zu heiß ist, ist die Temperatur richtig.
4.Nun den Becher Schlagsahne hineinrühren und das Ganze ein paar Minuten unter Rühren ziehen lassen, aber nicht weiter erhitzen.
5.Eine Form (sie muss im Boden ein Loch haben, damit die Flüssigkeit ablaufen kann! Daher sind Blumentöpfe aus Ton gut geeignet) mit einer Stoffserviette oder einem Geschirrtuch auslegen. Dieses Tuch vorher nass machen und gut auswringen. Die Form wird in eine flache Schüssel auf z.B. zwei bis drei nebeneinander liegende Wäscheklammern gestellt. In die Form wird nun die heiße Masse gegossen.
6.Nach etwa 24 Stunden – zwischendurch die ausgelaufene Flüssigkeit aus der flachen Schüssel abgießen – ist die Pas’cha fertig und kann auf einen Teller oder ähnliches gestürzt werden.

  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2002 by Ami-Forum.de e.V.

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000